Vom Wunderheiler missbraucht | Der Fall
⚠️ Content Note: In diesem Video geht es um sexualisierte Gewalt. Bitte schau es dir nur an, wenn du dich stabil genug fühlst. Oder schau es dir gemeinsam mit einer Person an, der du vertraust. Informationen zu Beratungsstellen findest du weiter unten in der Description.
Durch einen gut gemeinten Ratschlag einer Freundin tritt der 62-Jährige “Wunderheiler” Juan B. in die Familie der 14-Jährigen Antonia* (*Name geändert) ein. Mit alternativen Methoden behandelt er zunächst die Eltern, überzeugt sie sogar, sich scheiden zu lassen. Danach will er auch die minderjährige Antonia* und ihren Bruder in Einzeltherapien behandeln. Das Vertrauen der Familie hat Juan B. zu dieser Zeit bereits gewonnen. In der zweiten und dritten Sitzung missbraucht er die 14-jährige Antonia und baut so viel Macht auf, dass Antonia erst in den Tagen danach zu ihrer Mutter geht und von dem erlebten Missbrauch berichtet.
Auch Nicole B. hat während einer Behandlung als erwachsene Frau sexuellen Missbrauch durch einen sogenannten Wunderheiler erfahren und berichtet von ihren Erfahrungen und erklärt, warum es ihr wichtig ist, auf diese Art von Missbrauch hinzuweisen.
Was steckt hinter den Angeboten von (Wunder-)Heilern? Welche Grundsätze gelten in Behandlungsverhältnissen und wie können sich Patienten vor möglichen Grenzüberschreitungen schützen?